Über uns
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Alexandra Huber
1989 beendete ich meine Ausbildung zur Logopädin mit staatlicher Anerkennung. Seit 1994 bin ich selbständig in eigener Praxis in Eppelheim und gründete 2006 die Praxisgemeinschaft für Logopädie mit meiner Kollegin Susanne Simons.
2006/2007 erwarb ich das Zertifikat zur Trainerin des Heidelberger Elterntrainings, ein Elterntraining zur frühen Sprachförderung. Seitdem führe ich das Elterntraining in unserer Praxis oder in Kooperation mit anderen Stellen durch.
2008/2009 nahm ich an der Weiterbildung »Sprachreich – logopädisch orientierte Sprachförderung im Alltag« teil und führte in den Folgejahren einige Fortbildungen für Erzieherinnen durch.
Der Schwerpunkt meiner logopädischen Arbeit liegt im Bereich der Kindersprache. Hier biete ich bereits Beratung und Therapie ab dem Alter von zwei Jahren an, wenn die kleinen Kinder noch nicht zur Sprache gefunden haben. Sprachentwicklungsstörungen aller Ausprägungsgrade sowie Artikulationsstörungen behandle ich sowohl bei einsprachig als auch bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern. Die myofunktionelle Störung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen – oft festgestellt von Kieferorthopäden oder Zahnärzten – gehört ebenfalls zu meinem Behandlungsspektrum.
Neben der therapeutischen Tätigkeit in unserer Praxis, bin ich mit dem HET (Heidelberger Elterntraining), den Sprachreich-Fortbildungen und Elternabenden in der Erwachsenenbildung tätig.
Jedes Jahr nehme ich an verschiedenen Fortbildungen und am Kongress für Logopädie teil, um mein Wissen aufzufrischen und neue Therapiemethoden kennenzulernen. Ich bin Mitglied im deutschen Bundesverband für Logopädie.
Fortbildungen der letzten Jahre waren:
- Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen nach Fox
- Stottertherapie im Kindesalter nach Sandrieser/Schneider
- Die Entdeckung der Sprache – Frühe Erfassung von spracherwerbsauffälligen Kindern nach Zollinger
- Der Weg ist das Spiel – Therapie mit kleinen Kindern nach Zollinger/Rüdinger
- Myofunktionelle Therapie für 4- bis 8jährige Kinder nach Kittel
- Mehrsprachige Kinder in der sprachtherapeutischen Praxis
- Verbale Entwicklungsdyspraxie – Diagnostik und Therapie nach VEDiT
- Wortschatzaufbau bei »Late-Talker-Kindern«
- Late Talker – wenn Sprache (zu) spät kommt
- Sprachtherapie mit kleinen Kindern
- Schritte in den Dialog – frühe Intervention bei Sprachentwicklungsverzögerung
- Arbeit mit Gebärden in der Kommunikation noch nicht sprechender Kinder
- Der patholinguistische Ansatz in der Therapie bei spezifischen Sprachentwicklungsstörungen
- Sprachverständnis – Entwicklung und Auffälligkeiten
- Dysgrammatismus – Diagnostik und Therapie
- Diagnostik und Therapie von lateralen Aussprachestörungen
- Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb
- Prävention von Entwicklungsstörungen im Kindesalter
- Diagnostik und Therapie bei Morbus Parkinson
Susanne Simons
Seit 1989 bin ich staatlich anerkannte Logopädin. Meine Berufserfahrungen sammelte ich in Hamburg und Lübeck in verschiedenen Einrichtungen (sozialpädiatrische Praxis, Heilpädagogisches Zentrum, Neurologie, logopädische Praxen) und in eigener Logopädie-Praxis in Hamburg-Eimsbüttel.
Nach dem Umzug 2002 begann ich in der logopädischen Praxis von Alexandra Huber, seit 2006 praktizieren wir zusammen als Praxisgemeinschaft. Parallel arbeitete ich als Dozentin für den Bereich »Kindersprache« in der fachpraktischen Logopädie-Ausbildung an der SRH-Fachschule Heidelberg und absolvierte eine zweijährige Weiterbildung »Supervision«. Im einen Schwerpunktbereich Kindersprache besuche ich regelmäßig Fortbildungen, z.B. Schritte in den Dialog, Migration und Mehrsprachigkeit, Zollinger, Sprachverstehen und
- Theorie und Praxis der frühen Intervention bei Sprachentwicklungsverzögerungen
- Wortschatzaufbau bei »Late-Talker-Kindern«
- Frühe Therapie mit spracherwerbsauffälligen Kindern nach Barbara Zollinger
- Diagnostik und Therapie von Kindern im Vorschulalter nach Barbara Zollinger (3 – 6 Jahre)
- Sprachverständnis – Entwicklung und Auffälligkeiten
- Selektiver Mutismus und Migration
- Diagnose und Therapie bei Integrationsstörungen des ZNS
- Prosodie – Zvi Penner
- Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb
- Makaton – Basiskurs Gebärden
- Teilearbeit mit Handpuppen
- Orofaciale Regulationstherapie nach Castillo Morales
u. v. andere mehr
Den Bereich »Stimme und Körperarbeit« vertiefe ich regelmäßig, z.B. 2013/14 in einer zweijährigen Intensiv-Fortbildung bei Sabine Gross-Jansen (Funktionale Stimmtherapie und Sanjo) mit Einzelstunden am Lichtenberger Institut bei Jan Fischer.
- Atem – Körper – Stimme, regelmäßige Wochenend- und Wochenkurse
- Funktionales Stimmtraining nach Rabine in Wochenendkurs und Einzelstunden
- Funktionales Stimmtraining Lichtenberger Modell, Einzelstunden
- Gesangsübungen zur Behandlung von Dysphonien
- Erfahrbarer Atem bei Ilse Middendorf
- Intuitives Wissen – wissendes Tun. Wahrnehmende Atemdiagnostik der berührenden Hände in der Einzelarbeit im Liegen
- Atempädagogische-therapeutische Einzelarbeit
- Der gesunde Abstand – ein ausgewogenes Verhältnis von Nähe und Distanz in der therapeutischen Arbeit
- Atempädagogische Supervision
Ich nehme regelmäßig an Kongressen für Logopädie und Atemtherapie teil und bin Mitglied in den Berufsverbänden für Logopädie (dbl) und Atemtherapie (BV Atem).
Wöchentliche Team-Besprechungen mit kollegialer Supervision und Austausch sind uns eine Selbstverständlichkeit.